Hallo Instagram! 👋

Die DDR ist seit mehr als drei Jahrzehnten Geschichte – aber ist die Wiedervereinigung wirklich schon abgeschlossen? Oder gibt es bis heute spürbare Unterschiede, wie Menschen aus Ost und West “ticken”? Genau darum geht es auf unserem Account @wir.da.drueben!

Mithilfe von aktueller Forschung wollen wir gemeinsam mit euch über den sprichwörtlichen Tellerrand “nach drüben” blicken - mal in den Westen, mal in den Osten. Dabei möchten wir herausfinden: Wie unterscheiden sich “Ossis” und “Wessis” noch heute? Als offizieller Kanal der “DDR-Psych-Studie” (https://www.ddr-studie.de/startseite.html) von der @unimainz, der @unigreifswald und der @unileipzig sowie dem @diw_berlin und dem @robert_koch_institut erfahrt ihr hier außerdem mehr über die Unterschiede in der psychischen Gesundheit von Menschen mit ost- bzw. westdeutschem Hintergrund.

Zum Start interessiert uns: Welche Verbindungen habt ihr zur ehemaligen DDR? Seid ihr in einem der sogenannten “neuen Bundesländer” aufgewachsen oder nur mit der deutschen Teilung im Schulunterricht in Kontakt gekommen? Wir freuen uns auf eure Kommentare!

#ddr #brd #ostwest #ossi #wessi #ddrpsych #unimainz #unigreifswald #unileipzig #rki #wissenschaft #welcomepost #wiedervereinigung

Link

zurück